Jahresversammlung vom 11. März 2024

Am 11. März 2024 fand die 68. Jahresversammlung im Restaurant Post in Eschlikon statt. Nach einem feinen Nachtessen leitete die Aktuarin Jacqueline Kirchberger effizient, stilsicher und mit Humor durch die Traktanden. Speziell dabei vorzuheben sind leider die Rücktritte von zwei langjährigen Leiterinnen. Erika Haag bewegte während 30 Jahren mit viel Energie und Kreativität zuerst die jüngeren und später dann die älteren Frauen sowie Uschi Hollenstein, welche während 24 Jahren hauptsächlich die Frauen der 35+-Gruppe mit ihren herausfordernden Lektionen trainierte. Beide wurden mit einem Rätsel, einem gefüllten Geschenkkorb sowie einem grossen Applaus verdankt. Es gab aber auch eine positive Veränderung zu verkünden: Die Frauenriege hat nach drei Jahren endlich wieder eine Präsidentin! Wir sind Carola Gerber sehr dankbar, dass sie sich für dieses Amt zur Verfügung stellte und natürlich wurde sie einstimmig und mit grossem Applaus von den Anwesenden gewählt. Wir wünschen Carola viel Freude in ihrem neuen Amt und danken dem gesamten Vorstand sowie dem Leiterteam für ihren besonderen Einsatz für den Frauenturnverein Eschlikon.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.):
Maja Schwager, Jaqueline Kirchberger, Sonja Bognar, Carola Gerber, Monica Schwarz

Das neue Leiterteam (v.l.n.r.): Elsbeth Büchele, Manuela Cassol, Patricia Moser, Sonja Bognar


Skiweekend Lenzerheide/Arosa

Am 17. und 18. Februar verbrachten einige Turnerinnen der Frauen 35+ zusammen mit einigen Turnerinnen der Damenriege II Balterswil ein tolles Skiweekend in Lenzerheide/Arosa.


Schneeschuhtag 2024

Am 20. Januar trafen sich 12 Turnerinnen beider Turngruppen zu einer gemeinsamen Schneeschuhwanderung. Die Wettervorhersagen versprachen einen perfekten Wintertag.


Wir sind aus dem Jungle zurück!

Vom 23. bis 26. November 2023 fand endlich wieder unsere Unterhaltung unter dem Motto "welcome to the jungle" statt. Der Frauenturnverein war aktiv am Tombola-Preise verteilen, Kuchen verkaufen, im Raclette-Stübli am Servieren und natürlich im Hintergrund fleissig am Putzen und Abwaschen. Aber nicht nur das... Eine Gruppe 15 topmotivierter Frauen tanzten den Feuertanz! Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher! Es hat riesigen Spass gemacht!


welcome to the jungle!

Vom 23. bis 26. November 2023 findet endlich wieder unsere Unterhaltung unter dem Motto "welcome to the jungle" statt. Alle Infos hierzu unter https://unterhaltung.tveschlikon.ch/.
Fleissig wurden von unseren Turnerinnen Tombola-Preise gesammelt. Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals herzlich bei allen Sponsoren für die Unterstützung!

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Wochenende!


Turnfahrten
Die Turnfahrt der Gruppe 60+ führte die Frauen Ende August nach Biel und Solothurn. Die Turnerinnen der Gruppe 35+ verbrachten ihre zweitägige Turnfahrt Mitte September am Rhein.


Maibummel - Das schöne Wetter war bestellt
Bummeln, plaudern, essen...
dieser tolle Tag wird nicht vergessen.
Alle waren pünktlich parat,
Elsbeth, Marlise, Ruth, danke für die «Taxifahrt»!
Bewegung für Turnerinnen musste sein,
es war herrlich zu wandern, bei diesem
Sonnenschein im Grünen, vorbei an blühenden Bäumen,
schöner wäre es nicht einmal beim Träumen!
Schon war der Stählibuckturm erreicht,
148 Stufen zu steigen war für uns Turnerinnen leicht
Die Besteigung war kein Muss,
wer unten blieb winkte zum Gruss
Der erfrischende Apéro mundete fein
es musste gar nicht unbedingt Alkohol sein
Dann, erstmals ein Maibummel ohne Brunch
im Restaurant Stählibuck erwartete uns ein ansprechender Mittagslunch.
Salat, Fleisch, Pommes oder Fisch,
sehr fein war, was da kam auf den Tisch.
gestärkt und gutgelaunt ging es zurück,
nicht den gleichen Weg, nur ein Teilstück.
Beim Parkplatz gingen wir auseinander,
einige hatten noch Termine,
andere «gluschtete» es nach einem Dessert,
darum blieben wir nicht mehr beieinander.
Alle sind schlussendlich gut nach Hause gekommen!
Herzlichen Dank der Organisatorin Elsbeth Büchele!
Alles hat gepasst, es war großartig! Das schöne Wetter war bestellt!

Jahresversammlung
vom 13.03.2023

Nach zweimaliger brieflicher JV konnte die diesjährige Jahresversammlung endlich wieder physisch und bei einen gemütlichen Abendessen begangen werden. Alle geschäftlichen Belange wurden einstimmig angenommen und auf das vergangene Vereinsjahr wurde mit Fotos zurück geblickt. Alessia Widmer wurde gebührend verabschiedet und gab ihr Amt im Vorstand an Jacqueline Kirchberger weiter; herzlich willkommen! Auch im Leiterteam konnte mit Manuela Cassol eine engagierte neue Leiterin ins Team aufgenommen werden.

Wir freuen uns auf ein tolles, bewegendes und unfallfreies Turnerjahr mit diversen Höhepunkten!

(von links nach rechts)
Maja, Monica, Sonja, Jacqueline (Vorstand)
Elsbeth, Manuela, Erika, Uschi, Patricia (Leitung)

Skiweekend Obersaxen
18./19. Februar 2023

Zwölf wintersportbegeisterte Turnerinnen machten sich auf, um bei besten Wetterbedingungen die - trotz Schneemangel - perfekten Pisten runter zu racen. Was sie sonst noch so erlebten, liest du hier.

Schneeschuhtag 2023
Am 21. Januar 2023 machten sich acht Frauen der Gruppe 35+ auf zu einer schönen Schneeschuh-Wanderung. Hier geht es zum Bericht.


Letzte Turnstunde am Glögg-Stand TVE
Beim Bahnhof Eschlikon stand während der Adventszeit der Glögg Stand vom TVE. Zum Jahresabschluss trafen sich die Frieslier-Frauen bei diesem Projekt der Turnerkollegen zu einem gemütlichen "Tschau-2022"-Trunk.

 Chlausabend 2022

Der Chlausabend startete mit einem gemeinsamen Winterabend-Spaziergang, an dessen Ziel ein leckerer Glüehmoscht auf uns wartete. Beim anschliessenden Spaghettiplausch in der urigen Hütte des Rest. Landhaus in Hurnen wurde einer Weihnachtsgeschichte gelauscht, Wanderpäckli machten die Runde und ein lustiges Ich-oder-Du Spiel bot reichlich Unterhaltung.

Schön, ward ihr so zahlreich mit dabei!


Plauschrangturnen 2022
Nach einer langen Covid-Zwangspause durfte es endlich wieder stattfinden: Das traditionsreiche Plauschrangturnen. Im November trafen sich beide FTV Eschlikon-Gruppen in der Frieslerhalle um sich in zugelosten Gruppen den Herausforderungen verschiedener Posten zu stellen. Dabei waren Ballgefühl, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Merkfähigkeit und ein feiner Geruchssinn gleichermassen gefragt. Dem Spiel und  Spass folgten Gaumenfreuden und gemütliches Beisammensein - und selbstverständlich eine würdige Preisverleihung mit köstlichen "Zopf-Trophäen".


2-tägige Turnfahrt Gruppe 35+
September 2022

Ein Foxtrail in Churwalden, eine Wanderung nach Lenzerheide und ein Schnupperkurs in der Biathlon Arena sorgten für reichlich Abwechslung. Hier geht es zum Bericht.


Turnfahrt Gruppe 60+
25. August 2022

Der Planetenweg, eine Schifffahrt und das wunderschöne Städtchen Stein am Rhein warteten auf uns!


Turnfest Seerücken
2. Juli 2022

Neun top motivierte Turnerinnen starteten ins Abenteuer Turnfest in Oberneunforn. Hier geht es zum Bericht.


Maibummel 2022

Wenn Engel reisen - herrliches Wetter,
frühlingshafte Temperaturen
und ein spannendes
Erlebnis auf dem Baumwipfelpfad!
Zum Bericht geht es hier.


Winterturnfahrt 2022
Von
Schneespass auf Schneeschuhen
und SAC-Hüttengemütlichkeit
- mehr dazu hier.

Turnen Frauen 35+

Montag, 20:15 - 21:30 Uhr
TH Friesler/Bächelacker

Turnen Frauen 60+

Montag, 19:30 - 20:30 Uhr
TH Bächelacker/Friesler