Leitung in Frauenhand
1972

Frau Marlise Wipf übernimmt die Leitung des inzwischen auf über 30 Mitglieder angewachsenen Frauenturnvereins. Das „Frau“ steht ganz bewusst, denn noch im Herbst 1968 wurde man in der Turnhalle per Sie angeredet. Dieses Sie wandelte sich im Restaurant z. Eisenbahn von den Eschlikoner Unterdörflerinnen und Wallenwiler-Frauen auf Du um, was auch von den restlichen Turnkameradinnen sehr begrüsst worden ist.
Bei der Wahl zur Leiterin musste auch das Salär bestimmt werden. Ausgeschlossen von der Diskussion durfte Marlise Wipt im Treppenhaus vom Restaurant Löwen auf den Entscheid warten.
Fr. 10.— pro Abend galten damals fast als ungeheuerlich, denn das Turnen war Ehrensache.
Im November war der erstmalige Auftritt an der Abendunterhaltung des Turnvereins mit dem damals bekannten Song des Trio Eugster „o läck du mir am Tschöpli“
Die Frauen bedienen seit dieser Zeit die Unterhaltungsgäste mit Turnerkaffe und feinem Gebäck in der Kaffeestube.

1974

Unterhaltung TV: Troyka-Reigen

1974 Unterhaltung TV Troyka-Reigen

1975

Kantonalturnfest Sirnach

Zu den allgemeinen Übungen des Kant. Frauenturn-vereins meinte ein Knirps: „Es ist unwahrscheinlich, dass so vielen Frauen beigebracht werden kann, miteinander die gleichen Bewegungen zu machen…“

1975 Kreisturnfest Sirnach

1976
Gründung der Volleyballgruppe Zu den Brevet-Auszeichnungen des Schweiz. Frauenturnverbandes gehörte auch der Test Volleyball. Leider war im eigenen Verein keine Möglichkeit, diese Disziplin zu üben. So wurde das Volleyball-Spielen eingeführt, leider nicht zu aller Freude….

Ab 1987 wird eine eigene Volleyballkasse geführt. Der jährliche Beitrag ist Fr. 20.--.

Ehrgeizig kämpfte frau an den Kantonalen Spieltagen und an Wintermeisterschaften. In wenigen Jahren wurde der Aufstieg von Kat. C in Kat. A geschafft. Den grossen Spielerinnen, welche mit viel Kraft spielten, wurde bald der Kosename „die Schläger von Eschlikon“ zu teil.

Wegen Hallen- und Trainingsschwierigkeiten verflachte der Eschli-koner Elan und langsam löste sich die Volley-ballgruppe wieder auf.

Einfach reinschauen und dreimal unverbindlich schnuppern!

Turnen
Frauen 30+

Montag, 20.15 - 21.30 Uhr
TH Friesler

Turnen
Frauen 60+

Montag, 19.30 - 20.30 Uhr
TH Blumenau